Sony Xperia Z

0
(0)

Die Xperia-Serie von Sony bekommt mit dem Xperia Z weiteren Zuwachs. Mit 5-Zoll-Display und leistungsstarker Hardware siedelt sich das Flaggschiff in der Smartphone-Oberklasse an. Damit sagt das Xperia Z dem HTC One und dem BlackBerry Z30 den Kampf an. Wie sich das Xperia Z in unserem Test geschlagen hat und welche Eindrücke es auf uns hinterlassen hat, erfahren Sie in unserem Test.

Design und Verarbeitung

Das Sony Xperia Z ist ein wasserfestes Full-HD-Smartphone, das insbesondere durch sein neues Design auffallen dürfte. Es ist kantiger als die Konkurrenz, liegt aber erstaunlich gut in der Hand. Darüber hinaus ist das Smartphone durch die flache Formgebung wesentlich robuster als Geräte mit gewölbten Materialien. Auch die gummierten Ecken und die Spaltmaße zwischen den Kanten wirken wie eine Art Puffer, um das Handy bei einem Sturz vor Beschädigungen zu schützen. Als Material für die Vorder- und Rückseite wird gehärtetes Glas mit reflektierender Oberfläche verwendet, wodurch es natürlich auch extrem anfällig für Fingerabdrücke ist.

Das Xperia Z hinterlässt auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen und soliden Eindruck. Außerdem soll es laut Smartphone-Hersteller Sony auch noch wasserdicht und staubgeschützt sein. Alle Anschlüsse befinden sich nämlich hinter schicken schwarzen Laschen, die das Innenleben vor Spritzwasser und Staub schützen sollen. Das Xperia Z ist aber nur dann wasserfest, wenn alle Abdeckungen für den Micro USB-Anschluss, den Micro SIM-Einschub, den Kopfhöreranschluss und den Speicherkarteneinschub fest verschlossen sind.

In der Front finden sich neben dem Sony-Logo eine 2 Megapixel-Kamera, eine Status-LED, die in verschiedenen Farben leuchtet, ein Mikrofon und die Ohrmuschel. Die 13 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz sitzt auf der Rückseite. Dort befindet sich auch das zweite Mikrofon. Hinter der Lasche auf der Geräteoberseite verbirgt sich der Kopfhöreranschluss. Allerdings nervt die Lasche bei  regelmäßiger Verwendung von Kopfhörern. Auf der linken Geräteseite befinden sich der USB-Anschluss, der MicroSD-Slot sowie Kontakte, um das Smartphone an einer Dockingstation aufzuladen. Der Lautsprecher sitzt oberhalbt der unteren rechten Ecke. Das ist vor allem dann sehr praktisch, wenn das Smartphone an der Docking-Station hängt. Dann zeigt der Lautsprecher nach oben und man erhält einen sauberen, klaren klang. Unter dem Lautsprecher ist eine Aussparung für das Anbringen einer Schlaufe. Der MicroSIM-Slot und die Lautstärkeregler befinden sich ebenfalls auf der rechten Geräteseite. Dort sitzt auch ein Power-Knopf aus Aluminium, der leicht mit dem Kameraauslöser-Knopf verwechselt werden könnte.

Optisch ist das Xperia Z ein echter Hingucker. Bei einem derart flachen Design könnte man vermuten, dass das Smartphone schlecht zu bedienen ist. Doch genau das Gegenteil ist der Fall, denn es lässt sich teilweise sogar besser bedienen als andere 5-Zoll-Boliden. Durch leicht geschwungene Flächen hätte man sicherlich bessere Resultate erzielen können. Auf der anderen Seite bekommt man hier ein sehr gut verarbeitetes Smartphone, das mit gerade einmal 139 x 71 x 7,9 mm in jede Hosentasche passt.

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Sony Xperia Z

Cooltek W1

Nächster

Schreibe einen Kommentar