Hardware | Reviews

Crucial Ballistix DDR4-3200 32 GB Kit im Test


Overclocking

Vor dem Übertakten wird grundsätzlich immer eine Stabilitätsüberprüfung durchgeführt. Anschließend wird die Betriebsspannung erhöht und erst dann die Taktrate und die Timings gesetzt. Dabei wird die Taktrate angehoben und gleichzeitig die Timings entschärft. Eine zu hohe Taktrate kann unter Umständen dazu führen, dass das System nicht mehr startet. Dann sollte ein BIOS-Reset duchgeführt werden. Sollte es lediglich zu Stabilitätsproblemen kommen, sollte die Taktrate so lange heruntergeschraubt werden, bis ein stabiler Betrieb gewährleistet ist. Parallel zum Stabilitätstest können auch Latenzzeit und Speicherbandbreite ermittelt werden. Je niedriger die Latenzzeit und je höher die Speicherbandbreite, desto besser.

Um das Ganze aber nicht weiter zu verkomplizieren, konzentrieren wir uns lediglich auf die Taktrate und die Timings bei einer konstanten Betriebsspannung von 1,35 V. Um den maximal möglichen Takt bei entsprechenden Latenzzyklen ermitteln zu können, werden die Timings Schritt für Schritt gesenkt. Die Subtimings werden hierbei nicht berücksichtigt. Für diesen Test haben wir den DRAM-Rechner für Ryzen als Unterstützung verwendet. Mit dem uns vorliegenden Speicher-Kit konnten wir bei 3600MHz CL15-17-15-36 landen. Die Timings konnten wir somit deutlich verbessern.

Das Crucial Ballistix DDR4-3200 32 GB Kit ist standardmäßig für den DDR4-3200-Modus spezifiziert. Jedoch sollten das Kit ausreichend Leistungsreserven zum Übertakten bieten. Der maximale Takt DDR4-23600 war mit CL15 möglich.

Crucial Ballistix DDR4-3200 32GB Dual-Channel Memory Kit

Leistung 89%
Qualität 97%
Features 91%
Fazit

Das Crucial Ballistix DDR4-3200 32 GB Kit hinterlässt durchweg einen guten Eindruck. Positiv hervorzuheben sind vor allem das Übertaktungspotential und Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Standardtaktes. Eine Temperaturüberwachung per Sensor wäre wünschenswert gewesen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und daher bekommt das Crucial Ballistix DDR4-3200 32 GB Kit von uns eine klare Kaufempfehlung.

Gesamtwertung 92% Gesamtwertung
Readers Rating
2 votes
94

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.