Tom Clancy’s EndWar

0
(0)

Der dritte Weltkrieg
Obwohl man auf ein Tutorial verzichtet hat, wird der Spieler durch den Kampagnen-Modus „Weg zum Krieg“ an den „3. Weltkrieg“-Modus langsam herangeführt und erlebt so den Verlauf der Geschichte von Anfang an. Erst nachdem Sie ein paar Missionen gespielt haben, dürfen Sie sich für eine der drei Parteien entscheiden und den 3. Weltkrieg miterleben. Mit großen Erwartungen sollte man sich an dieses Szenario aber nicht heranwagen, denn es gibt lediglich vier Einsatztypen, die sich ständig wiederholen. Das sorgt nicht gerade für viel Motivation und als wäre das nicht schon genug, muss man sich auch noch über die Autosave-Funktion ärgern. Denn das Spiel speichert automatisch nach jedem erfolgreich abgeschlossenen Einsatz. Es gibt aber immerhin die Möglichkeit, seine Einheiten zu evakuieren und so seine Erfahrungspunkte beizubehalten.

Sprachbefehle
Wem die Steuerung per Maus und Tastatur zu mühsam ist, der sollte auf die Sprachsteuerung zurückgreifen. Bis auf dem sekundären Angriff der verschiedenen Einheiten lassen sich so alle Einheiten mit der eigenen Stimme über ein Headset steuern. Dabei wurde die Spracherkennung sehr gut umgesetzt. Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf ist, dass man klar und deutlich die Befehle erteilt. Eventuell hilft bei Problemen auch die Sprachkalibrierung, da jede Stimme unterschiedlich laut ist und der Abstand zwischen Mikrofon und Mund sehr ausschlaggebend für die Erkennung ist.

Technik
EndWar kommt mit zeitgemäßer Grafik daher, was aber nicht unbedingt entscheidend für eine gute Bewertung ist. Denn zu Beginn des Spiels agiert man immer aus der Sicht der ausgewählten Einheit, was aber nicht gerade der Übersichtlichkeit dient. Später bekommen wir aber immerhin ein Kommandofahrzeug spendiert, durch das wir die Möglichkeit bekommen, eine Übersichtskarte aufzurufen. Diese ist zwar nicht ganz so schön wie das dreidimensionale Schlachtfeld, aber immerhin werden alle Truppen und Missionsziele anhand von Symbolen übersichtlich eingeblendet. Steht eine Partei kurz vor dem Sieg, können sogar Massenvernichtungswaffen zum Einsatz kommen und das ist wahrlich ein Augenschmaus. Ansonsten fehlt es dem Strategiespiel an Atmosphäre und ständig ist man damit beschäftigt, die richtige Position der Kamera zu bestimmen. Hier hätte man das Ganze noch etwas verfeinern können.
Dafür überzeugt der Titel mit kurzen Ladezeiten und dem fehlenden Kopierschutz, denn EndWar lässt sich auch ohne eingelegte DVD spielen. Und auch die Eingabe des Produktschlüssels ist nicht unbedingt erforderlich, außer man möchte Online-Partien antreten.

 

[joomdev-wpc-pros-cons disable_title=”yes” title=”Title Here” button_text=”Get it now” disable_button=”yes” button_link=”” button_link_target=”_SELF” button_rel_attr=”dofollow”][joomdev-wpc-pros]

Pros

  • spektakuläre Videosequenzen
  • übersichtliches Interface
  • taktische Gefechte
  • Rangsystem für Einheiten
  • Aufrüsten der Einheiten
  • sehr gute Sprachausgabe
  • spannende Mehrspielergefechte
  • Steuerung

[/joomdev-wpc-pros][joomdev-wpc-cons]

Cons

  • unübersichtliches 3D-Schlachtfeld
  • durschnittliche Grafik
  • kein freies Speichern möglich
  • keine großen Herausforderungen

[/joomdev-wpc-cons][/joomdev-wpc-pros-cons]

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Tom Clancy’s EndWar

The Westerner 2 – Fenimore Fillmore’s Revenge – Ab morgen erhältlich

Nächster

Schreibe einen Kommentar