THIEF

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KI der Gegner

Die künstliche Intelligenz der Gegner ist auf dem Stand von vor zehn Jahren. Wachen reagieren zwar auf Geräusche, entzünden gelöschte Feuer und bemerken sogar ausgeknockte Kameraden, die nicht weggeschleppt wurden. Aber warum können die Wachen beispielsweise nicht auf Dächer klettern? Dass das funktionieren kann, beweisen Titel wie Assassin’s Creed. Interessant wird es aber erst, wenn Garrett per Steckbrief gesucht wird. Flüchtet er in eine Taverne, kann er sich dort gefahrlos im Licht bewegen, ohne dass ihm jemand auch nur ein Haar krümmt oder Alarm schlägt. Dann gibt es andere Fälle, in denen Wachen auf uns schießen und dann aus dem Nichts heraus von uns ablassen.

 

Technik

THIEF ist hübsch inszeniert, aber nicht mehr ganz aktuell. Dennoch machten sich bei unserem High-End-System immer wieder kleine Ruckler bemerkbar, die den Spielfluss stören. Außerdem sieht die Stadt aus jeder Perspektive immer gleich aus und bietet kaum Abwechslung. Bestimmte Gebäude und Räume können nicht einmal betreten werden und scheinen auch von Niemanden bewohnt zu werden. Außerdem wirkt die Spielwelt sehr leblos, da es einfach zu wenige Wachen und Charaktere gibt. Wie soll man da beim Klauen erwischt werden? Immerhin sind die Bewegungsanimationen beim Interagieren mit der Umgebung sehr gelungen. Auch die erstklassige Sprachausgabe passt wie die Faust aufs Auge. Leider werden die Soundeffekte oft versetzt zur jeweiligen Animation abgespielt. Und sogar an der Steuerung gibt es etwas auszusetzen. THIEF lässt sich zwar sehr flüssig bedienen, die Befehle sind aber sehr unpräzise.

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Pros

  • düstere Stadt
  • mehrere Wege führen zum Ziel
  • viele Ablenkungsmöglichkeiten
  • tolle Animationen
  • erstklassige Synchronisation

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Cons

  • recht lineares Gameplay
  • viele Ruckler
  • schwache KI
  • wenig Bewohner
  • Aufgaben teilweise sehr einfach

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