Simon the Sorcerer – Wer will schon Kontakt?

0
(0)

Rätsel
Immerhin sind die Rätsel logisch aufgebaut. Also ist schon mal kein langes rumprobieren nötig. Aber das war’s dann auch schon, denn es mangelt hier einfach an der Rätseldichte und der ein- oder andere wird wohl auch einen gewissen Tiefgang vermissen.
Wenigstens wurde der Schwierigkeitsgrad nicht weiter angehoben. Erst im weiteren Verlauf wird es nämlich etwas anspruchsvoller und das Ganze macht ja auch Sinn, denn Simon the Sorcerer 5 richtet sich vor allem an Fans der Kult-Reihe bzw. erfahrene Spieler.

Aber auch Anfängern wird der Einstieg erheblich erleichtert. Denn das Spiel hat Hotspots spendiert bekommen, die man sich mit einem Tastendruck anzeigen lassen kann. Apropos Tastendruck. Die Steuerung geht auch diesmal leicht von der Hand und so bewegen wir unseren Helden nur mit ein paar Mausklicks durch die Locations und nichts kann uns aufhalten, nicht einmal die Ladezeiten. Anscheinend lag den Entwicklern sehr viel daran, die Ortwechsel so flott wie möglich umzusetzen.

Grafik und Sound
Simon the Sorcerer 5 setzt auf durchschnittliche Technik und so sieht die Grafik zwar ganz hübsch aus, aber im Vergleich zu anderen Genres wohl eher veraltet. Es hat sich also auch im Bereich Technik im Vergleich zu den Vorgängern nur wenig getan. Sicherlich gibt es viele schöne Locations, aber leider viel zu klein geraten. Also nichts für anspruchsvolle Rätselfreunde, die nach komplexeren Rätseleinlagen suchen.
Soundtechnisch macht sich der fünfte Teil etwas besser, denn auch diesmal hat man hochkarätige Synchronsprecher engagiert, die für die richtige Atmosphäre sorgen sollen. Dem Publisher ist es sogar gelungen, Erik Borner, den Simon-Sprecher der ersten Stunde, erneut zu verpflichten. Im Spiel zu hören sind die deutschen Synchronstimme von George Clooney, Tobey Maguire und Robin Williams.

[joomdev-wpc-pros-cons disable_title=”yes” title=”Title Here” button_text=”Get it now” disable_button=”yes” button_link=”” button_link_target=”_SELF” button_rel_attr=”dofollow”][joomdev-wpc-pros]

Pros

  • stimmige Geschichte
  • logisch aufgebaute Rätsel
  • schöne Comic-Grafik
  • hochkarätigen Synchronsprecher
  • viele Witze

[/joomdev-wpc-pros][joomdev-wpc-cons]

Cons

  • einfallslose Story
  • kurz und knapp gehaltene Dialoge
  • Spieldauer ca. 10 Std.
  • es mangelt an Rätseldichte

[/joomdev-wpc-cons][/joomdev-wpc-pros-cons]

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Batman: Arkham Asylum – Offizielle Webseite online

Simon the Sorcerer – Wer will schon Kontakt? – Ausführlicher Testbericht

Nächster

Schreibe einen Kommentar