Raijintek Ereboss

0
(0)

Der Raijintek Ereboss ist mit den Maßen 140 x 110.5 x 160 mm und 808 g (ohne Lüfter) ein Gigant unter den CPU-Kühlern. Daher empfiehlt es sich vor einem Kauf den Abstand von der CPU bis zur Seitenwand des PC-Gehäuses abzumessen und einen gewissen Spielraum einzukalkulieren. Die überdurchschnittlich große Kühlfläche besitzt 34 Kühllamellen, welche im ca. 3 mm Abstand aufgereiht sind. Aus Kostengründen wurden diese aber nicht verlötet, sondern lediglich angepresst. Dies wirkt sich aber so gut wie garnicht auf die Kühlleistung aus.

Auch das sechseckige Loch soll zu einer Verbesserung der Kühlleistung beitragen. Eine weitere Besonderheit sind die 6 mm Heatpipes, die aus Kupfer bestehen. Die Verarbeitung scheint aufgrund der Lötrückstände am sichtbaren Austritt der Heatpipes sehr gut zu sein. Der vernickelte Kühlerboden ist hochglanzpoliert und seine Oberseite dient zur Kühlermontage.

Bei der Belüftung setzt Raijintek auf den hauseigenen Aeolus-α-Lüfter, der mit den Maßen 140 x 150 x 13 mm sehr kompakt gehalten ist. Der Lüfter bietet einen 4-Pin-Anschluss mit PWM (Steuerung der Drehzahl), was dem Lüfter eine Drehzahlregelung im Bereich von 650 bis 1.400 U/min erlaubt. Die Lüftermontage erfolgt mittels der mitgelieferten enkoppelten Gummistifte. Darüber hinaus bietet der Ereboss die Möglichkeit, einen zweiten 12 mm großen Lüfter anzubringen. Die dafür benötigten Gummihalterungen sind aber nicht vorhanden.
 

Technische Daten  
Hersteller Raijintek
Modellname Ereboss CPU Kühler
Herstellerwebsite http://www.raijintek.com/de/
Preis 34,99 €
Kompatibilität Intel LGA 775/1150/1155/1156/1366/2011 CPU (Core i3 / i5 / i7 CPU)
AMD FM2+/FM2/FM1/AM3+/AM3/AM2+/AM2
Maße [LxBxH] 140 x 110.5 x 160 mm (ohne Lüfter)
Gewicht 808g (Nur der Heatsink, ohne Lüfter)
Material Bodenplatte aus  Kupfer, Kühlrippen aus Aluminium
Lieferumfang  
  – 1x 140 mm Super Slim Type PWM-Lüfter
– 2x Installations-Clip (Intel)
– 2x Installations-Clip (AMD)
– Backplate (Plastik)
– Quersteg
– 5x Anti-Vibrations Slicks
– 4x Gewindeschrauben
– 2x M3 Schrauben
– 4x LGA 2011 Schrauben
– 4x Metallmutter
– 4x Plastikabstandshalter
– Wärmeleitpaste
– Einbauanleitung

 

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

ELEUSIS – Düsterer Launch-Trailer

Battlefield 4

Nächster

Schreibe einen Kommentar