Hitman 2: Silent Assassin

0
(0)

Starke Nerven, 7,65mm kalter Stahl, präzise Schüsse und ein perfekt geplanter Angriff: Das ist Hitman 2: Silent Assassin. Diesmal verschlägt es unseren Actionhelden Nummer 47 nach Sizilien, St Petersburg, Japan, Malaysia, Nuristan und Indien. Nachdem sich Nummer 47 bereits im ersten Teil (Hitman) als Auftragskiller bewehrt hat, will er sich nach seinen explosiven Jobs erholen. Eigentlich will sich Nummer 47 nach seiner schlimmen Vergangenheit in einem sizilianischen Kloster erholen, doch schon bald holt ihm die Vergangenheit ein. Ein russischer Mafiaboss versucht durch eine Entführung Hitman wieder zu reaktivieren. Doch schon bald merkt Nummer 47, dass er manipuliert wurde und nun selbst das Ziel eines erstklassig ausgebildeten Killers ist.

Gameplay – Auftragskiller Nummer 47
Hitman 2: Silent Assassin entführt Sie anfangs nach Sizilien, wo Sie nach einer Anfangssequenz in einem Kloster erwachen. Dort wird der Priester von Mafiamitgliedern entführt. In der ersten Mission besteht Ihre Aufgabe darin, unbemerkt in die Villa des Don zu gelangen und den Priester zu befreien. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten wie z.B. den Blumenboten möglichst leise auszuschalten. Nehmen Sie nun seine Kleidung und die Blumen an sich und verstecken Sie ihn hinter einem Baum, damit ihn Wachen später nicht finden. Denn entdecken die Sicherheitsleute den ausgeschalteten Boten, so schlagen diese Alarm und Sie bekommen mächtig große Probleme. Mit der Kleidung des Boten können Sie nun in die Villa hineingehen, aber vorher die Waffen einstecken und nicht zu nah an die Sicherheitsleute heran, da diese Sie sonst identifizieren und gleich losfeuern.
Der Spieler hat in den insgesamt 20 Missionen immer mehrere Möglichkeiten, diese zu beenden. Meistens wird von Ihnen aber erwartet, dass Sie so leise wie möglich vorgehen und nur in einer Notsituation Ihre Waffe zücken. Vor einer jeden Mission finden Sie sich erst einmal in der Einsatzbesprechung. Ihre Anweisungen erhalten Sie von Diana und im Menü können Sie sich vor einer Mission mit Videos und Fotos informieren. Später führt die Laufbahn als Auftragskiller unseren Action-Helden Nummer 47 nach St Petersburg, Japan, Malaysia, Nuristan und Indien.
Nachdem es Nummer 47 in der ersten Mission nicht gelungen war, Vater Vittorio zu befreien, wird er von Diana nach St Petersburg geschickt, wo er einen KGB-Offizier ausschalten muss. Auch hier gibt es die Möglichkeit leise vorzugehen oder den Massenmörder zu spielen. Meistens ist in den Mission schwer zu unterscheiden, wer die Zielperson ist und sollten Sie einen anderen töten, so könnten Sie die Mission dadurch verlieren. Auch Limousinen mit Generälen in die Luft jagen, gehört für Nummer 47 zur Tagesordnung. Das wichtigste in Hitman 2 ist, in einer Mission taktisch vorzugehen und nicht den Überblick zu verlieren. Und vor dem Betreten eines Raums sollten Sie immer vorher durchs Schlüsselloch gucken oder wenigstens auf der Karte schauen, ob sich Personen im Raum befinden
Etwas enttäuschend ist das Speichern eines Spielstandes ausgefallen. So hat der Spieler pro Mission nur 7 mal die Möglichkeit zu speichern. In schwierigeren Missionen bekommt man aber noch Zusatzspeicherpunkte.

Die KI der Gegner:
Die KI der Gegner wurde im Gegensatz zum Vorgänger überarbeitet und Gegner sowie unbetroffene Nebencharaktere reagieren noch sensibler. Wollen Sie beispielsweise einen Lieferanten ausschalten und dieser bemerkt es, so sprintet dieser in sein Fahrzeug und fährt weg. Stellen Sie sich da bloß nicht in den Weg, da dieser Sie kurzerhand über den Haufen fährt. Meistens verlieren Sie eine Mission, sobald Sie jemanden töten und Alarm geschlagen wird. Ziehen Sie deshalb ausgeschaltete Gegner in eine Ecke, in der keine Wachen sie sehen kann und nehmen Sie zu Ihrer Sicherheit noch die Kleidung mit, da diese Sie wenigstens etwas näher an Ihr Ziel heranbringt.

Ballers oder doch besser ein Präzisionsgewehr?
Auch im zweiten Teil der Hitman-Reihe gibt es an der Ausrüstung nichts auszusetzen. Bei taktischen Vorgehensweisen empfiehlt sich das ranschleichen an einem Gegner und die Benutzung der Klavierseide, Messer oder Betäubungsmittel. Auch eine Pistole mit Schaldämpfer bewirkt hier wahre Wunder. Bei den etwas härteren Angriffen sollten Sie auf eine MP, einem Schnellfeuergewehr oder einer Schrotflinte zurückgreifen. Für präzisere Angriffe sollten Sie ein Präzisionsgewehr in betracht ziehen. Wie es sich gehört, sind natürlich auch die berüchtigten Ballers wieder mit von der Partie. Die Nutzung der Waffen wirkt sich in der Mission auch auf Ihr Honorar aus. Sollte Ihr Plan aber irgendwann einmal doch nicht aufgehen, ziehen Sie einfach Ihre Waffe und schießen Sie auf alles, was sich Ihnen in den Weg stellt, bis auf die unschuldige Personen..

Wie ist das Wetter Nummer 47?
Zwar gibt es in Hitman 2 keine Wetterveränderungen a lá GTA3, dafür aber das passende Wetter für jedes Land. In St Petersburg schneit es und sogar die Luft beim Atmen ist zu sehen. Realistische Schatten sind hier selbstverständlich. Auch die Zwischensequenzen sind perfekt geworden und bringen vor und nach schweren Missionen etwas Abwechslung ins Spiel. Ein weiteres tolles Features ist, dass Ihre Kugeln fast alle Fenster und Türen zerschlagen.

Soundeffekte macht Atmosphäre aus!
Je nach Situation oder Handeln verändert sich auch die Musik in Hitman 2. Wird eine Wache auf Sie aufmerksam oder bringen Sie eine Autobombe an einem Vehikel an, so wird die Musik actiongeladener und macht es noch spannender. Ob Sie durch Wasser, Sand oder Schnee laufen, die Soundeffekte passen sich der jeweiligen Umgebung an und stehen Sie mal neben einem Wachposten, der gerade telefoniert, so können Sie einiges aus den Gesprächen mitverfolgen. Auch hier wurde kaum etwas ausgelassen.

Fazit: Knallharte Action, ein Nicht-Lineares Gameplay und detaillierte Zwischensequenzen sind nur einige von vielen Features in Hitman 2. Hitman 2 hat uns vor allem deshalb gefallen, da das Spiel dem Spieler verschiedene Möglichkeiten bietet, eine Mission zu beenden. Auch die Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände haben uns von den Möglichkeiten im Spiel sehr überzeugt. Etwas enttäuschend ist der 7 Punkte Speicherstand ausgefallen, da der Spieler meistens nicht mehr als 7 mal in einer Mission speichern kann. Auch das zerschießen von verschiedenen unwichtigen Gegenständen ist nicht immer möglich, was Hitman 2 sicherlich einen weiteren Bonuspunkt eingebracht hätte. Hitman 2 ist für Anfänger sowie für Profis sicherlich eine kommende Abwechslung und wird sicherlich den

Hitman 2: Silent Assassin
 Entwickler IO Interactive  Anbieter EIDOS Interactive
 Genre Action  Sprache Deutsch
 Termin Erhältlich  Preis Ca. € 45,-
 Minimum  Empfohlen
 CPU: Pentium III 550 MHz
 128 MB RAM
 3D-Karte mit 16MB: DirectX 8.1
 HD: 700 MB
 CPU: Pentium4 1100 MHz
 256 MB RAM
 3D-Karte mit 64MB; DirectX 8.1
 HD: 700 MB
 Multiplayer
 Netzwerk: – Spieler
 1 Spieler pro Packung
 Internet: – Spieler
 1 PC pro Spieler
Wertung
 Grafik 88%
 Sound 92%
 Steuerung 91%
 Multiplayer

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

K.Hawk: Survival Instinct

Mafia

Nächster

Schreibe einen Kommentar