Gray Matter

0
(0)

Aber so richtig Interessant wird das Ganze erst in der Rolle des Dr. Style, denn dann erlebt man die Geschichte aus einer völlig anderen Perspektive. Beide Protagonisten erzählen nämlich ihre eigene Geschichte und überzeugen vor allem aufgrund unterschiedlicher Charakterzüge. Auch die Atmosphäre trägt einiges dazu bei, dass Gray Matter den Spieler sofort in seinen Bann zieht und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass Langeweile aufkommt. Immer wieder wird man mit unerwarteten Ereignissen konfrontiert und dann, wenn man es am wenigstens erwartet, folgt eine Wendung.

 

Rätsel

Die Rätsel in Gray Matter sind nicht alle miteinander verknüpft, sodass jeder selbst entscheiden kann, in welcher Reihenfolge er die Rätsel erledigen möchte. Dank Punktestand und Übersichtskarte verliert man dabei auch nie den Überblick. Während uns der Punktestand angibt, in wie weit wir mit den einzelnen Teilaufaufgaben vorangeschritten sind, zeigt uns die Karte die übrigen Ort an, wo noch Rätsel zu lösen sind. Trotz Punktestand und Übersichtskarte sollte man aber eines nicht unterschätzen und zwar den Schwierigkeitsgrad, denn vor allem Neueinsteiger werden schnell an ihre Grenzen kommen. Immer wieder treten Situationen auf, an denen man einfach nicht weiter kommt. Eine kleine Hilfe sind die so genannten Hotspots. Diese markieren alle Objekte in einem Raum, die von unseren Protagonisten untersucht werden können. Aber oft sind die Rätsel so anspruchsvoll, dass uns die Hotspots auch nicht weiter bringen.
Aber zum Glück gibt es noch andere Rätsel und zwar in Form von Zaubertricks. Diese sind jedoch eine große Enttäuschung, denn die Ausführung bestimmter Zaubertricks ist in einem Buch genauestens dokumentiert. Richtig herausfordernd sind diese also nicht und ehrlich gesagt hätten sich die Entwickler dieses Spielelement auch sparen können.

Technik

Gray Matter bietet eine unglaublich düstere Atmosphäre, die den Spieler sofort in ihren Bann zieht. Dagegen wirken die Charakteranimationen und einzelne Zwischensequenzen recht schlicht. Aber auch die Steuerung hat uns enttäuscht, denn die Charaktere reagieren in manchen Fällen viel zu träge auf Anweisungen. Aber zumindest im Bereich Soundkulisse ist auf dtp entertainment immer Verlass, denn wieder einmal ist es dem Publisher gelungen, eine erstklassige Synchronisation auf die Beine zu stellen.
 

[joomdev-wpc-pros-cons disable_title=”yes” title=”Title Here” button_text=”Get it now” disable_button=”yes” button_link=”” button_link_target=”_SELF” button_rel_attr=”dofollow”][joomdev-wpc-pros]

Pros

  • packende Story
  • düstere Atmosphäre
  • abwechslungsreiche Rätsel
  • detaillierte Schauplätze
  • Zaubertricks
  • erstklassige Synchronisation

[/joomdev-wpc-pros][joomdev-wpc-cons]

Cons

  • teilweise leere Locations
  • Steuerung verbesserungsfähig
  • Animationen zu simpel

[/joomdev-wpc-cons][/joomdev-wpc-pros-cons]

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Last Chaos – Hackerangriff erfolgreich abgewehrt

Weihnachten bei PCPointer.de

Nächster

Schreibe einen Kommentar