FIFA Football 2003

0
(0)

Grölende Zuschauer, ein ahnungsloser Schiedsrichter und Sie befinden sich mitten drin. FIFA Football 2003 verspricht verbesserte Pass- und Dribblingmöglichkeiten. Doch was bietet die Fußballsimulation wirklich? FIFA 2003 ist die neuste Fußballsimulation aus dem Hause EA Sports und bringt einige Verbesserungen mit sich. Wie bereits bei den Vorgänger begibt sich auch in FIFA 2003 der Spieler in der Rolle von insgesamt 10.000 echten Spielern für über 350 offiziellen Teams in 16 der besten Ligen der Welt. Als Spielemodi stehen diesmal Club Championship, Freundschaftsspiel und Club Championship-Saison zur Verfügung.

Während der ersten Pässe wird klar, hier wurde vor allem am Passsystem Hand angelegt. Es wurde sowohl die Dribbling,- Schuss,- und Flankenmöglichkeiten als die Spieler-KI und das Passsystem verbessert. Überarbeitet wurden außerdem die Standartsituationen sowie die Ballphysik.
Ansonsten gibt es wenig neues zu verzeichnen. Das neue Freistoßsystem zeigt dem Spieler ein Ballsymbol an, wo der Ball womöglich landet, sobald man aufs Tor schießt. Dann hat EA Sports noch original Schiedsrichter mit ins Spiel integriert, das bringt wenigstens ein bisschen Fun. Auch für die Atmosphäre wurde einiges getan. Die Spieler, Stadien und sogar Namen, Trikots und wechselnde Bandenreklamen wurden genau nachgebildet. Auch das Publikum wurde mit in die Stadien integriert, aber es vermittelt irgendwie nicht das Gefühl, als ob der Spieler bei einem richtigen Spiel sei und in den Zwischensequenzen wurde das Publikum auch nicht in Szene gesetzt. Hier hätte man sich von NHL2002 inspirieren lassen können.
Ansonsten ist das Spiel an sich das gleiche, der Ball rollt von links nach rechts. Die Tore bzw. das Netz ist wieder wie eine Mauer animiert, wenn man von weit außen drauf schießt. Von der Steuerung her, sei es Tastatur oder Gamepad, lassen sich die Figuren gut Steuern ohne das es lahmt. Immerhin wurde das Passsystem von FIFA Football 2003 für 360°-Analog-Gamepads (z.B. Microsoft Gamepad Pro) optimiert.
Moderiert wird das Spiel diesmal nicht von Wolf-Dieter Poschmann mit Jörg Dahlmann sondern von den Moderatoren Florian König und Tom Bartels. Und wem das ganze zu langweilig erscheint, sollte sich mal am Multiplayer rantasten und gegen gleichgesinnte beweisen. Gespielt werden kann über LAN, Modem und direkte über IP-Verbindung.

Fazit: Mit FIFA Football 2003 hätten man eigentlich eine super Fußballsimulation erwarten können. Doch das Ergebnis ist ein Spiel mit wenigen Verbesserungen und langweiligen Kommentatoren sowie ein Publikum, dass wie angewurzelt jubelt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Nationalmannschaften wie z.B. Rumänien fehlen sowie die Trainingsmöglichkeit. Für Anfänger sicherlich eine gelungene Fußballsimulation, für Profis eher als Gelegenheitsspiel.

FIFA Football 2003
 Entwickler EASports  Anbieter EA
 Genre Fußballsimulation  Sprache Deutsch
 Termin Erhältlich  Preis Ca. € 40,-
 Minimum  Empfohlen
 CPU: Pentium II 350 MHz
 64 MB RAM
 3D-Karte mit 16MB: DirectX 8.1
 HD: 450 MB
 CPU: Pentium4 1,0 GHz
 256 MB RAM
 3D-Karte mit 64MB; DirectX 9.0
 HD: 450 MB
 Multiplayer
 Netzwerk: 8 Spieler
 1 Spieler pro Packung
 Internet: 8 Spieler
 1 PC pro Spieler
Wertung
 Grafik 86%
 Sound 78%
 Steuerung 83%
 Multiplayer 85%

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Tom Clancy’s Splinter Cell

Bomberfun

Nächster

Schreibe einen Kommentar