Fallout 3

0
(0)

Natürlich dürfen hier Waffen nicht fehlen, die Sie niedergeschlagenen Gegnern abluchsen können. Mit etwas Geschick können diese aber auch zusammengebaut werden oder bei einem Händler gekauft werden. Leider haben die Entwickler kein Upgrade-System integriert, mit dem man die Waffen erweitern und individuell anpassen kann.

Das unübersichtliche Inventar überzeugt dagegen kaum. Es orientiert sich stark am Vorgänger, biete aber immerhin Platz für Rüstungen, Helme, Munition, etc. Beschränkt ist dieses nur durch das Gewicht der Teile. Passen Sie Ihren Charakter jedoch so an, dass dieser mehr Stärke und dafür weniger Geschicklichkeit besitzt, kann dieser natürlich auch mehr Teile in seinem Inventar aufnehmen.

Die Vergangenheit
Sie kommen als Baby zur Welt und müssen alle Fertigkeiten erst erlernen, die für den Charakter später lebenswichtig sein können. Während Sie also dem Erwachsen sein näher kommen und sogar mit einer Geburtstagsfeier überrascht werden, stellt sich doch die Frage, wer sie sind und vor allem was mit Ihren Eltern passiert ist. Im weiteren Verlauf des Spiels werden Sie immer wieder von Erinnerungen heimgesucht und kommen so Ihrem Ziel immer näher. Mit dem Erwachsen werden beginnt also auch der Ernst des Lebens. Mit der Zeit verlassen den unterirdischen Bunker, wo Sie aufgewachsen sind und sind von nun an auf sich allein gestellt.

Geld regiert die Welt
Mit Geld lässt sich nicht nur in der Realität vieles beschaffen, sondern auch in Fallout 3. Sie können von NPCs Waffen, Drogen, Munition, Medipacks und vieles mehr kaufen, gefangene an Händler verkaufen und natürlich auch Informationen gegen Bezahlung erhalten.
Wer aber glaubt ins kalte Wasser zu fallen, der irrt sich gewaltig. Der Spieler wird von Anfang an langsam auf die Situation im Spiel vorbereitet und lernt so nicht nur den Umgang mit dem Geld, sondern auch wie er sich in Gefahrensituationen zu verhalten hat.

Das Charaktersystem
Das Charaktersystem besteht aus neun Attributen, die wir weiter oben bereits angesprochen haben. Aber mindestens genau so wichtig sind die Perks und Skills, die im weiteren Verlauf des Spiels gesammelt werden.
Ob Wissenschaft, verschiedene Waffen-Skills, Sprachgewandtheit oder das Knacken von Schlössern, alles ist hier möglich. Fallout-Fans sollten mit Skills und Perks bereits vertraut sein.

Sound und Atmosphäre
Dialoge in unpassenden Momenten nerven, genauso verhält es sich mit der Sprachausgabe. Die Synchronstimmen passen nicht immer zur jeweiligen Situation, die Übersetzung ist Teils nicht gut gelungen und auch sonst könnte die Sprachausgabe um einiges besser sein. Für mehr Begeisterung dagegen sorgt die beklemmende Atmosphäre, die jeden Spieler an den Bildschirm fesseln dürfte.

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Fallout 3

Fallout 3 – Testbericht ist online

Nächster

Schreibe einen Kommentar