Dremel DigiLab 3D45 – 3D-Drucker im Test

0
(0)

Die Marke Dremel steht bei Bastlern und Heimwerkern für qualitativ hochwertige und leistungsfähige Multifunktionswerkzeuge. Seit einigen Jahren führt der Hersteller auch 3D-Drucker in seinem Produktfolio. Neben den Einsteigermodellen 3D20 IdeaBuilder und 3D40 IdeaBuilder bietet Dremel auch die Premiumvariante DigiLab 3D45 an. Damit schickt der Hersteller einen ausgereiften und soliden 3D-Drucker ins Rennen, den wir ausgiebig getestet haben.

Der Dremel DigiLab 3D45 ist eine Erweiterung des Dremel 3D40 IdeaBuilder, den wir bereits in einem anderen Artikel vorgestellt und getestet haben. Der 3D-Drucker verspricht einen einfachen Einstieg in die 3D-Druckwelt und richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene und Profis. Das WLAN-fähige Gerät ist mit einer integrierten HD-Kamera ausgestattet und kann damit aus der Ferne überwacht und gesteuert werden. Zudem können dank eines verbesserten All-Metall-HotEnds und einer beheizten Druckplatte neben PLA auch Kunststoffe wie PETG, Eco-ABS, ABS und Nylon verarbeitet werden. Die Verarbeitung von ABS kann dabei bis zu 10x so gesundheitsschädlich sein wie PLA. Deshalb wurde auch ein einfaches Filtersystem verbaut. Das Dremel Flaggschiff DigiLab 3D45 wurde aber auch hinsichtlich der Druckauflösung überarbeitet. Die Auflösung der z-Achse wurde im Vergleich zu seinen Vorgängern nochmals erhöht. Das Gerät druckt 3D-Objekte bis zu einer Größe von 25,5 x 15,5 x 17,0 cm. Dremel setzt bei der Extrudertechnik erneut auf das Direct-Drive-Prinzip, bei dem der Schrittmotor direkt am Hotend angebracht ist. Features wie ein wartungsfreier Druckkopf mit Verstopfungserkennung, automatischer Druckstopp und verbessertes Temperaturmanagement machen den DigiLab 3D45 zu einem benutzerfreundlichen Desktop 3D-Drucker, der sich auch für den Einsatz in Bildungseinrichtungen eignet. Der DigiLab 3D45 gehört wie auch schon seine Vorgängermodelle zwar nicht zu den günstigsten 3D-Druckern auf dem Markt, überzeugt aber durch eine einfache Handhabung und einer erstklassigen Druckqualität. 

20190814_161800

Spezifikationen

Dremel  
Bezeichnung DigiLab 3D45
Druckraum  25,5 x 15,5 x 17,0 cm
Schichtdicke 0,05 – 0,10 mm
Druckgeschwindigkeit 20 bis 100 mm/s (Empfohlen: 50 – 60 mm/s)
Filament / Düsen-Durchmesser 1,75 mm / 0,4 mm
Material Dremel PLA, PETG, ABS, Eco-ABS, Nylon/PA (Filament von anderen Herstellern offiziell nicht unterstützt)
Extrudertemperatur (max) 280°C
Druckbett Bezeigbar bis 100°C; halbautomatische Nivellierung
Drucktechnologie FDM (Fused Deposition Modeling)
Extruder Menge 1
Konnektivität USB-Stick (bis zu 8 GB), Interner Speicher (8 GB), USB-Unterstützung
Drucker Abmessungen 51.5 x 40.6 x 39.4 cm
Extras/Zubehör 4,5” Vollfarben-IPS-Touchscreen, USB-Stick mit 8 GB, Werkzeug, Hilfszubehör, PETG-Filamentrolle (transparent) und Eco-ABS-Filamentrolle (schwarz)
Gewicht ca. 19,4 kg
Herstellerwebseite Hier klicken
Preis 1399 1599EUR

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Dremel DigiLab 3D45

Dremel3D45 – 3D-Drucker im Test

Nächster

Schreibe einen Kommentar