Dremel 3D40 Idea Builder

0
(0)

Filamentkompatibilität

Dremel unterstützt für seinen 3D40 Idea Builder offiziell nur das hauseigene PLA-Filament. Zwei wesentliche Nachteile sind der hohe Anschaffungspreis und die Materialvielfalt. Dremel bietet von Haus aus lediglich PLA-Filament an. Zudem war das Dremel-Filament für unsere Review an manchen Stellen ungünstig gewickelt, was zu Druckabbrüchen führte. Aus technischer Sicht lassen sich in dem 3D-Drucker alle Materialien mit einem Durchmesser von 1.75 mm verarbeiten. Dadurch könnten aber mögliche Garantieansprüche verfallen. 

Dremel3D40_22

Es gibt viele Alternativen zum üblichen 3D-Drucker Filament von Dremel. Spätestens, wenn exotische Materialien verarbeitet werden sollen, kommt man um andere Hersteller nicht drum herum. Dafür gibt es bereits druckbare Filamenthalterungen, die auf Thingiverse.com geteilt werden. Die beliebtesten Objektentwürfe sind in unserem Test jedoch alle durchgefallen, da die Konstruktionen versetzt zum PTFE-Schlauch angebracht werden und das Material somit nicht sauber eingezogen wird. Wenn dann noch die Filamentrolle schlecht gewickelt ist, kann es zu Förderproblemen des Extruders kommen. Auf Thingiverse.com gibt es diese sehr einfache und effektive Halterung, die in unserem Test voll und ganz überzeugen konnte. Der Dremel 3D40 druckte verschiedene qualitativ hochwertige PLA-Filamente erstaunlich gut. 

Das Drucken von Materialien wie ABS oder PETG dürfte sich aufgrund des fehlenden Heizbetts als schwierig erweisen. Das Material ABS weist im Vergleich zu PLA einen erhöhten Schmelzpunkt auf und erfordert deshalb eine höhere Drucktemperatur. Ein 3D-Drucker mit offener Bauweise und beheizter Druckplatte könnte das bewerkstelligen. Für ein gutes Druckergebnis spielen jedoch die Größe der 3D-Modelle und die Parameter eine nicht unwesentliche Rolle. Deshalb bauen viele Maker ihre 3D-Drucker um und packen diese in eine geschlossene Bauform. Der Dremel 3D40 besitzt zwar kein beheiztes Druckbett, dafür ist der Druckraum durch zwei transparente Türen, die vor Verunreinigungen wie Staub schützen sollen, gesichert. Damit dürfte grundsätzlich jedes 1,75 mm Filament verarbeitbar sein. Da ABS aber anfällig für Temperaturschwankungen ist, sollte es nur in 3D-Druckern verarbeitet werden, die über ein beheiztes Druckbett und einen geschlossenen Bauraum verfügen. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich der restliche Kunststoff verbinden kann. Darüber hinaus können sich solche Materialien zusammenziehen bzw. verformen, wenn die Temperatur nicht angepasst wird. 

 

Filament von Janbex

Aufgrund der fehlenden Heizplatte haben wir unseren Test auf PLA-Filament beschränkt, wobei es auf dem Markt eine riesige Anzahl an Herstellern gibt. Die Herstellungsverfahren laufen fast alle computergesteuert ab, um den Durchmesser jedes Filaments innerhalb strenger Toleranzen sicherzustellen. Zunächst wurde ein Testdruck mit dem PLA-Filament 1.75 mm Weiß vom Hersteller Janbex, der sein PLA-Filament fast ausschließlich über Amazon vertreibt, gestartet.

D3D40_Janbex_weiß_4

Das Druckergebnis hat unsere Erwartung mehr als übertroffen. Die Wicklung ist sehr sauber und die Haftung auf dem Druckbett ausgezeichnet. Auch konnten wir keine Abweichungen bei Durchmesser und Rundheit feststellen, was für eine sehr gute Qualität spricht. Weitere Informationen zum Druckmaterial von Janbex gibt es auf der Webseite des Unternehmens. Das Angebot umfasst derzeit neben 3D-Drucker-Filament in den fünf Farben Blau, Rot, Schwarz, Weiß und Orange auch PLA-Filament in Bronze und mit Holz-Struktur. Dabei hält Janbex alle Versprechen hinsichtlich optimale Temperatureigenschaften, gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ein.

D3D40_Janbex_weiß_1

D3D40_Janbex_weiß_2

D3D40_Janbex_weiß_3

 

Filament von filamentworld

Auch das hochwertige PLA-Filament von filamentworld, das in verschiedenen Durchmessern, Größen und Farben erhältlich ist, konnte überzeugen. Das PLA-Filament 1.75 mm – Himmelblau kann bei 190-210°C gut verarbeitet werden und besticht durch kräftige gleichbleibende Farben und einer sehr guten Druckqualität. Die Vase wurde mit einer Schichthöhe von 0.2 mm und ohne jegliche Anpassungen der Parameter gedruckt. Das Ergebnis kann sich auf alle Fälle sehen lassen. 

D3D40_fw_blau_1

 

Filament von Patona

Zu guter Letzt haben wir mit dem Patona PLA-Filament Wood/Holz gedruckt und waren über das gute Druckergebnis mit Holzstruktur überrascht. Das 3D-Modell Knight of Egypt wurde mit einem Düsendurchmesser von 0.4 mm, mit einer Drucktemperatur von 200°C und mit Stützstruktur für einen ersten Testlauf sehr gut verarbeitet. Es gab keine erwähnenswerte Geruchsbildung und keine Verfärbungen am Material, was insgesamt für ein hochwertiges Filament spricht. Das Besondere an dem PLA-Filament mit Holzstruktur ist aber, dass die Farbe des 3D-Drucks über die Drucktemperatur bestimmt werden kann. Je höher die Drucktemperatur, desto intensiver der Braunton. Ein Nachteil des Holzfilaments ist, dass die Düse schnell verstopft oder durch das Holz beschädigt wird. Daher empfehlen wir stets die Verwendung einer 0.05 mm Düse für Holzfilament. 

D3D40_Dremel_patona_holz_1

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

PCPointer.de-Verlosung: Janbex PLA-Filament

PCPointer.de-Verlosung: Dremel 3D40 Idea Builder

Nächster

1 Gedanke zu „Dremel 3D40 Idea Builder“

  1. Euer Artikel hat mir die Kaufentscheidung etwas erleichtert.hab das Gerät während einer Angebotswoche bei Amazon gekauft und bin sehr zufrieden,auch wenn das Heitbett manchmal fehlt.wlan funktioniert leider auch nicht,aber das Kabel tut es auch.vllt nur ein Firmware Problem

    Antworten

Schreibe einen Kommentar