Die Sims 3

0
(0)

Und hat man erst einmal Stufe 10 der Karriereleiter erreicht, spielt die Branche, in der man tätig ist, sowieso keine Rolle mehr. Dann nämlich winken gut bezahlte Jobs wie Konzerte oder ähnliches. Je nach Berufswahl kann man so selbst bestimmen, wann man zur Arbeit geht und wann man sich seinen Fähigkeiten widmet. Sie können sogar Gebäude kaufen oder auf andere Art und Weise die Karriereleiter erklimmen und erreichen bereits in kürzester Zeit Ihren Lebenswunsch, der sozusagen das Ziel des Spiels ist.

 
Aber auch den kleinen Wünschen der Sims sollte man ab und zu Beachtung schenken und nicht einfach aus den Augen verlieren. Denn durch die Erfüllung von Wünschen erhält man Punkte, die zu einem späteren Zeitpunkt zum Ändern der Merkmale verwendet werden können. Das bringt nicht nur Schwung in das Leben Ihrer Sims, sondern wirkt sich auch auf Bedürfnisse wie den Toilettengang aus.
 
 
Eine Familie gründen 
Eines der wichtigsten Dinge im Leben eines Sims ist seine Familie. Hat man seine große Liebe erst einmal gefunden, folgt meist die Hochzeit. Und diesmal dürfen Ihre Sims sogar die eigenen vier Wände verlassen und so beispielsweise Partys im Freien veranstalten oder Babys im Krankenhaus austragen. In den beiden Vorgängern war dies nur in den eigenen vier Wänden möglich. Apropos vier Wände: Jeder Sim erhält von Anfang an ein Handy. Das macht das teure Haustelefon überflüssig.
 
Kommen wir nun zurück zu unserer Familie, die schnell zum Frustfaktor werden könnte. Denn viele Kinder bedeuten oft auch viel Stress. Und obwohl die Sims auch selbstständig ihren wichtigsten Bedürfnissen nachgehen können, möchte der ein oder andere seine Sims auch Mal fördern. Und da reicht es nicht einfach nur aus, sich zurückzulehnen und zuzuschauen, wie sie ihr virtuelles Leben selbst in die Hand nehmen. Denn die kleinen Quälgeister brauchen nicht nur frische Windeln und viel Aufmerksamkeit, sondern müssen später auch schulisch gefördert werden. Dabei spielen Hausaufgaben eine ebenso wichtige Rolle wie die erste Liebe. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, müssen sich die jugendlichen Sims später auch um Nebenjobs kümmern.
 
Unglücklicherweise haben die Sims diesmal ein Inventar spendiert bekommen, was uns im Verlauf des Spiels ziemlich genervt hat. Dort können Objekte abgelegt werden, die man später an einem anderen Ort transportieren kann. Noch unübersichtlicher wird das Spiel allerdings durch die Vielzahl an Möglichkeiten und Optionen, die den Spieler an manchen Stellen schon förmlich erschlagen.
 
 
Die Stadt
Im Vergleich zu seinen Vorgängern überrascht der dritte Teil der erfolgreichen Spiel-Reihe durch eine liebevoll gestaltete Stadt mit vielen Neuerungen. Darunter auch die Möglichkeit, die eigenen vier Wände zu verlassen. So kann man beispielsweise bei einem Sonnenuntergang einen kleinen Spaziergang mit der besten Freundin machen, einer Demonstration beitreten oder einfach Mal am kristallklaren See entspannen. Aber auch an die jungen Sims wurde gedacht und so sind nun auch Freundschaften möglich, die einem Sim durch sein ganzes Leben begleiten können. Und vielleicht entwickelt sich aus der ersten Liebe sogar die Frau fürs Leben.

Wie man also unschwer erkennen kann, lässt Die Sims 3 hier keine Wünsche mehr offen. Auch sonst hat sich in der Stadt viel getan. Lange Ladezeiten gehören der Vergangenheit an und die Nachbarschaft sieht endlich mal richtig detailliert aus. Zudem kann man im neusten Teil der Reihe nun auch Autos kaufen und sein Fahrrad direkt vor der Haustür abstellen.

 
Technik
Auch diesmal ist die Kamera-Perspektive gleich geblieben, aber immerhin wirkt jetzt alles viel detaillierter und aufwendiger gestaltet. Es gibt zahlreiche Zwischensequenzen, neue Interaktionen, unterschiedliche Stimmen und viele kleine Details, die für die richtige Atmosphäre sorgen.
Leider wirkt sich das Spiel auch stark auf das System aus und so kann es schon Mal vorkommen, dass sich einzelne Komponenten zu stark erhitzen und das System einfach abstürzt. Und das trotz ausreichender Kühlung und Unterstützung der Komponenten. Auch neuste Treiber für die Hardware brachten wenig Erfolg und das ist leider kein Einzelfall. Tausende User beschweren sich im offiziellen Forum über Abstürze, Blue-Screens oder ähnliches. Die beiden ersten Patches brachten hier noch keinen wirklichen Erfolg. Bleibt also nur abzuwarten, dass die Entwickler das Problem bald in den Griff bekommen und eine Update nachreichen.

[joomdev-wpc-pros-cons disable_title=”yes” title=”Title Here” button_text=”Get it now” disable_button=”yes” button_link=”” button_link_target=”_SELF” button_rel_attr=”dofollow”][joomdev-wpc-pros]

Pros

  • überarbeitete Benutzeroberfläche
  • Charaktereigenschaften wirken sich auf gesamte Spiel aus
  • hübsche Nachbarschaft und tolle Animationen
  • Langzeitmotivation durch Lebenswünsche
  • Spieler kann endlich Stadt erkunden
  • Sims lassen sich individuell einkleiden
  • einfacher Kopierschutz der DVD-ROM

[/joomdev-wpc-pros][joomdev-wpc-cons]

Cons

  • viele Abstürze auf PC-Systeme
  • Sims lassen sich in manchen Gebäuden nicht verfolgen
  • wenig Möbel
  • und Kleidungsstücke
  • Spieler ist aufgrund zahlreicher Optionen leicht überfordert
  • Kameraführung verbesserungsfähig

[/joomdev-wpc-cons][/joomdev-wpc-pros-cons]

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Venetica – Video-Entwicklerberichte aus dem traumhaften Venedig

Duke Nukem Forever – Offizielle Stellungnahme von 3D Realms

Nächster

Schreibe einen Kommentar