Die Sims 2

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In einer Stadt bekriegt sich die ganze Nachbarschaft und nun zieht ein weiterer Sim im Haus auf dem Hügel ein. Das Haus wird nach Wunsch mit den nötigsten Gegenständen eingerichtet und da klingelt auch schon die Frau des Nachbarn. Der Sim bitte die nette Nachbarin von neben an ins neu eingerichtete Haus einzutreten und hält Sie durch kleine Witze bei Laune. Nach einem kleinen Flirt und einer freundschaftlichen Umarmung ist der Tag für heute gerettet. Nun muss ein gut bezahlter Job her, der durch einen Blick in der Zeitung schnell gefunden ist. Was sich hier wie eine ganz normale TV-Serie liest, ist in Wirklichkeit ganz normaler Alltag in Die Sims 2, dem Nachfolger des erfolgreichsten PC-Spiels der vergangenen Zeit.

Ein Haus muss her
Im Gegensatz zum Vorgänger hat sich am Spielkonzept von Die Sims 2 nichts verändert. Bevor man sich in den Alltag stürzt, sollten Anfänger sowie eingefleischte Spieler einen Blick auf die Tutorials werfen. Dort werden unter anderem auch einige neue Features der Simulation vorgestellt und erleichtern den Einsteig ins Spiel. Nun hat der Spieler die Auswahl zwischen drei fertigen Nachbarschaften, die sich allesamt von den Familien und Lebensstil unterscheiden. Eine der Nachbarschaften sollten Fans des ersten Teils bereits bekannt sein. Jetzt haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, ein Haus zu kaufen und es einzurichten.

Erfolg oder Misserfolg?
Zu Beginn des Spiels haben Sie die Möglichkeit, Ihren eigenen Sim oder eine bis zu achtköpfige Sim-Familie zu kreieren. Dabei können Sie Name, Geschlecht, Fitness, Hautfarbe, Kopf, Haar und Gesicht, Gesichtsbehaarung, mit/ohne Brille, Kleidung, Persönlichkeit (z.B. Sternzeichen) und eine Laufbahn selber bestimmt. Die Einstellungen der Laufbahn und Persönlichkeit sind später ausschlaggebend für den Erfolg oder Misserfolg eines jeden Sims.

Der Wünsch eines Sim
Neben den acht Grundbedürfnissen (Hunger, Komfort, Harndrang, Spaß, Freunde, Hygiene, Umgebung und Energie) gibt es nun auch je vier Wünsche und Ängste der Sims. Denn die zu Anfang ausgewählte Laufbahn hat Einfluss auf die Wünsche und Ängste eines Sims. Diese werden in Form von Symbolen in der Steuerungsleiste angezeigt und ändern sich ständig. Erfüllt der Spieler die Wünsche (Partys feiern, Verabredung, etc.) seines Sims, so wird dieser glücklich, bekommt Belohnungsgegenstände und führt vielleicht ein langes Leben. Durch Konfrontation mit den Ängsten (Angst vor Feuer oder Einbrecher, etc.) kann es passieren, dass der Sim durchdreht oder in Depressionen versinkt. Werden mehrere Wünsch erfüllt, so erhält die Spielfigur Punkte, die dann für Belohnungsgegenstände getauscht werden können. Da gibt es z.B. den Geldbaum oder die Liebeswanne. Doch die teuerste Belohnung ist das Elixier des Lebens. Mit einigen Tröpfchen am Tag leben Ihre Sims einige Tage länger.

Vom Baby bis zum Rentner
Es sind sechs Lebensphase (Baby, Kleinkind, Kind, Teenager, Erwachsener, Rentner), die Ihr Sim durchleben muss. Ihr Sim hat ein Haus, macht Bekanntschaft mit der Nachbarin, heiratet die gute Frau kurze Zeit später und plötzlich ist das erste Baby da. Den Beruf können Sie nicht mehr richtig nachgehen, müssen sich krankmelden und achten auch nicht mehr so gut auf die Grundbedürfnisse. Grund hierfür ist das Baby, dass im Gegensatz zu den anderen Lebensabschnitten sich nicht alleine Bewegen kann. Die Sims als Eltern müssen dem Kind nämlich ernähren und das Laufen und Reden beibringen. Da die Zeit meist nicht für alles reicht, muss per Telefon ein Kindermädchen her. Durch Ablesen eines Balkens sehen Sie, nach wie vielen Tagen der Sim den nächsten Lebensabschnitt erreicht. Mit dem Teenager-Leben treten Sie einen entscheidenden Lebensabschnitt an. Denn hier entwickelt der Sim eines der fünf Sehnsüchte (Romantik, Familie, Wissen, Ruf, Ruhm), die sein Leben fortan verändern werden. Der Sim braucht also einen passenden Job. Hier hat man die Auswahl zwischen zehn verschiedenen Karrieren sowie zehn Beförderungsstufen. Die Beförderung hängt immer noch mit den Fähigkeiten zusammen, die Ihr Sim im Laufe seines Lebens erwirbt. Eine Stunde vor Dienstantritt kommt ein Wagen, der den Sim zur Arbeitsstelle fährt. Teenager und Rentner können sich als Zeitungsträger ein paar Kröten nebenbei verdienen.

Die Sims 2 - Screenshots

Wie der Vater, so der Sohn
Ein Sim entwickelt sich mit der Zeit immer weiter und verbessert bestimmte Eigenschaften. Kommt ein Baby zur Welt, erbt es alle physischen und charakterlichen Eigenschaften der Eltern und entwickelt sich wie seine Vorfahren. Der Spieler kann somit einen wahren Sims-Stammbaum schaffen.

Partys, Alkohol und Frauen
Sie werden schnell merken, dass eine Frau im Haushalt nicht genug ist. Sie können Partys veranstalten und mit neuen Party-Gegenständen alles noch attraktiver gestallten. Da dürfen natürlich ein Barkeaper und der Pizza-Service nicht fehlen. Per Telefon können jetzt bis zu acht Personen eingeladen werden. Einen kleinen Flirt auf dem Sofa kann man sich auch mal erlauben, aber lassen Sie sich von Ihrer Frau nicht erwischen. Eine erfolgreiche Party kommt nur dann zustanden, wenn Sie sich mit den Gästen unterhalten und diese glücklich sind. Schließen Sie neue Bekanntschaften, lassen Sie gelegentlich auch mal jemanden von Freunden mitbringen. Übrigens sind jetzt auch Beziehungen zwischen zwei männlichen Sims möglich.

Das Auge ist mit
Die Kamera-Perspektive ist zwar gleich geblieben, doch diesmal können Sie die Sims aus nächster Nähe bewundern. Leider haben die Entwickler hier aus Preformance-Gründen wegen auf das von Fans sehnsüchtig erwartete Wettersystem verzichtet. Es gibt also kein Regen oder Schnee, dafür aber einen Tag- und Nachtwechsel. Optisch hat sich einiges getan. Die Einrichtungsgegenstände werden detaillierter dargestellt und das Schwimmen im Swimmingpool erzeugt sogar kleine Wellen. Auch die Umgebung rund ums Haus, Blumen und sogar die Sims überzeugen durch Liebe zum Detail. Natürlich können sich auch die Zwischensequenzen bei bestimmten Ereignissen sehen lassen.

Fazit: Die Sims 2 ist eine gelungene Fortsetzung des Klassikers. Die neue Menüleiste ist übersichtlicher, auch wenn es Anfangs nicht den Anschein hat und durch die verschiedenen Möglichkeiten wird der Spieler von der ersten Minute an vom Spiel gefesselt. Komischerweise ist Die Sims 2 trotz des fehlenden Wettereffekts (Schnee, Regen) ein Speicherfresser und benötigt für alle Details und einer hohen Auflösung 1024MByte Speicher. Die Sims 2 ist eine gelungene Fortsetzung und wird sicherlich viele Fans begeistern und zusätzlich noch welche dazu gewinnen.

Die Sims 2
 Entwickler Maxis  Anbieter Electronic Arts
 Genre Lebenssimulation  Sprache deutsch
 Termin 15. September 2004  Preis Ca. € 50,-
 Minimum  Empfohlen
 Windows 98/2000/ME/XP
 CPU: PentiumIII 800 MHz
 256 MB RAM
 3D-Karte (TGL) 32MB: DirectX 9.0
 HD: 3500 MByte
 Windows 98/2000/ME/XP
 CPU: Pentium4 2.0 MHz
 1024 MB RAM
 3D-Karte mit 128MB; DirectX 9.0c
 HD: 3500 MByte
 Multiplayer
 Netzwerk: 1 Spieler
 1 Spieler pro Packung
 Internet: 1 Spieler
 1 PC pro Spieler
Wertung
 Grafik 88%
 Sound 86%
 Steuerung 89%
 Atmosphäre 92%
 Multiplayer

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