Der Pate 2

0
(0)

Das Tagesgeschäft
Wie es sich für einen Mafioso gehört, werden viele Geschäfte mit Waffengewalt erledigt. Diese finden Sie überall im Spiel verteilt. Jedoch sind die Waffenlizenzen für Mitglieder Ihres Teams beschränkt. Sie können diese erst später durch bares Geld freischalten. Auch die Fähigkeiten lassen sich im weiteren Spielverlauf verbessern, sodass manche Mitglieder in höhere Ränge steigen können. Etwas enttäuscht waren wir hier von der KI der Teammitglieder und natürlich auch der Gegner. So manch einer hält es nicht einmal für nötig, bei einem Schusswechsel in Deckung zu gehen. Ja sogar Gegner, die uns auf sie zukommen sehen, drehen sich teilweise nicht einmal um. Hier hätte man ruhig etwas mehr Zeit reininvestieren können.
Dennoch machen die Kämpfe irrsinnigen Spaß, da meist mehrere Gangster dran beteiligt sind und vor allem Brände und Explosionen für die richtige Atmosphäre sorgen. Überall wird geschossen, Autoscheiben zerspringen, Autobleche werden durchlöchert, Geschäfte brennen plötzlich und Einrichtungen fallen in sich zusammen. So macht das Spielen spaß. Doch all dies kann man allein kaum bewerkstelligen.

Deshalb haben sich die Entwickler noch etwas einfallen lassen: Kartelle. Denn ein richtiger Mafia-Boss braucht verlässliche Partner, um beispielsweise Geld waschen zu lassen, Waffen zu schmuggeln, illegale Werkstätten zu betreiben und sogar Drogen unter die Leute zu bringen.
Und alle dies müssen Sie in wenigen Zügen beherrschen und sogar für Profis dürfte dies eine kleine Herausforderungen darstellen. Denn nebenbei muss man sich auch noch um Auftragsmorde kümmern oder Geschäfte durch eine bestimmte Anzahl an Wachen verteidigen lassen. Und dann kann es in dem Chaos auch schon mal vorkommen, dass Sie selbst Opfer werden, da die Gegner Sie in Hinterhalte locken können. Als hätte man mit der Organisation nicht schon genug zutun, muss man auch noch auf Zeugen achten, da diese eventuell einen Mord beobachten könnten.

Die Fahrzeuge
Im Vergleich zum Vorgänger hat sich in Der Pate 2 einiges getan. Nicht nur neue Funktionen machen hier die Runde, sondern auch die Technik. Vor allem die Fahrphysik hat sich sehr zu unserer Freude gebessert, denn die Vehikel lassen sich nun viel leichter steuern und das Ganze ist fast schon auf GTA 4 – Niveau. Das wurde aber auch Zeit, denn manche Aufträge müssen mit einem Fahrzeug erledigt werden und da gehören auch Schießereien aus dem Fenster zum ganz normalen Alltag. Und wenn mal gerade kein fahrzeug bereit steht, klaut man sich am besten das nächstbeste Teil.

Jugendschutz
Der Pate 2 hat keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG erhalten und das ist auch gut so. Denn manche Vorgehensweisen erscheinen uns hier dann doch etwas zu brutal. Komischerweise wurde das Spiel so konzipiert, dass unbeteiligte Person auf Schläge, Schüsse oder sonstiges nicht reagieren. Zwar bekommen wir dumme Kommentare von Passanten zu hören, aber merkwürdigerweise lassen sich diese nicht überfahren oder ähnliches. Weshalb das Spiel hier so eingeschränkt wurde, andere Funktionen wie Mord oder Erpressung jedoch integriert wurden, ist uns schleierhaft.

Technik
Wie schon der erste Teil hat uns auch Der Pate 2 in Sachen Grafik nicht wirklich vom Hocker gehauen. Optisch kommt der Titel mit einer nicht ganz zeitgemäßen Grafik daher und Bugs scheinen hier zum ganz normalen Tagesgeschäft dazuzugehören. So kann es schon mal passieren, dass man aus versehen einen Passanten anfährt und dieser über unserer Haube durch die riesige Stadt mitwandert. Im Vergleich zum Vorgänger erscheint aber immerhin die große Stadt nicht mehr ganz so grau und dunkel, denn die meisten Gebäude sind vor allem von innen richtig klasse gelungen.

Soundtechnisch hat der zweite Teil kaum etwas Neues zu bieten. Zwar hört man überall irgendwelche Geräusche oder Stimmen, aber so richtig ins Spiel integriert fühlt man sich dadurch dann doch nicht. Aber immerhin haben die Entewickler für eine bessere Sprachausgabe gesorgt, obwohl die Charaktere von der Mimik her etwas gefühllos rüberkommen. Zudem hatten wir öfters mal mit Echos der Stimmen zu kämpfen, die echt nerven.

[joomdev-wpc-pros-cons disable_title=”yes” title=”Title Here” button_text=”Get it now” disable_button=”yes” button_link=”” button_link_target=”_SELF” button_rel_attr=”dofollow”][joomdev-wpc-pros]

Pros

  • gute Lippensynchronisation
  • hübsche Zwischensequenzen
  • gute Sprachausgabe
  • umfangreiches Waffenarsenal
  • neue Methoden wie Erpressung, Drohungen, etc.
  • verbesserte Fahrzeugphysik
  • spektakuläre Prügeleien
  • Spiel ohne DVD-ROM spielbar

[/joomdev-wpc-pros][joomdev-wpc-cons]

Cons

  • schlechter Sound
  • schwammige Steuerung
  • Fußgänger sind unangreifbar
  • grauenhafte Mimik
  • Kameraführung teilweise schlecht
  • Preis/Leistung befriedigend

[/joomdev-wpc-cons][/joomdev-wpc-pros-cons]

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Der Pate 2

Der Pate 2 – Ausführlicher Bericht zum Action-Kracher

Nächster

Schreibe einen Kommentar