Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2

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Die Festung
In den meisten Missionen stehen dem Spieler meist 1-2 Baumeister und verschiedene Einheiten zur Verfügung, die bis zum Aufbau der Festung zur Abwehr der Gegner ausreichen. Als erstes sollte man sich einen geeigneten Platz zum Bau der Festung suchen, der später auch genug Rohstoffe liefert. Da vor allem in den ersten Missionen kaum Elben-Gebäude zur Verfügung stehen, bauen wir als erstes einen Mallornbaum an. Der Baum versorgt die Elben mit zusätzlichen Rohstoffen und erhöht das Kommandeurspunkte-Limit um 50 Punkte. Dieses bestimmt die Zahl der Einheiten, die man gleichzeitig befehligen kann. Die Kommandeurspunkte können bis zu einer bestimmten Zahl erhöht werden, indem man neue Gebäude wie Gehöfte, Gänge oder Minenschächte baut. Falls also in einer Kaserne keine neuen Einheiten mehr ausgebildet werden können, sollten die Alarmglocken läuten und neue Gebäude oder Statuen errichtet werden.

Die Festung erfüllt eine ganz wichtige Aufgabe: Hier können Helden ausgebildet und Baumeister rekrutiert werden. Um einem möglichen Angriff der Gegner standzuhalten, sollte man auf eine Festung keinesfalls verzichten. Wie alle anderen Gebäude auch, bietet eine Festung viele Erweiterungen und Upgrades. Die Elbenfestung beispielsweise kann mit Wachturm, Wachsamer Ent, Schleusentor und Mauerknoten erweitert werden. Zu den Upgrades gehören Magischer Amboss, Kristallgraben und viele mehr. So gut wie alle Einheiten, Festungen und Gebäude lassen sich erweitern oder upgraden. Diese unterscheiden sich nur in Ihrer Form, denn Menschen arbeiten mehr mit kochendem Öl und Feuer, während sich die Elben eher die Magie zunützen machen. 

Der Schutz vor dem Bösen
Um eine Festung kommt man zwar nicht rum, um sich vor Gegnern zu schützen, hält aber nur geringen gegnerischen Angriffen stand. Zusätzlichen Schutz bieten hier die Mauern, dessen Grundlage wiederum Mauerknoten sind. Mauern können nur in einem bestimmten Abstand von der Festung errichtet werden, lassen sich dafür aber erweitern. Verfügt man über mehr als einer Festung und über verschiedene Produktionsgebäude und Verteidigungsanlagen, können Stützpunkte errichtet werden. 

Kampf vs. Strategie
Es gibt unterschiedliche Wege, einen Schlacht zu gewinnen. Entweder stürzt man sich mit allen Einheiten auf dem Gegner und hofft zu gewinnen oder man geht strategisch an die ganze Sache heran und setzt nicht alles auf eine Karte. Als erstes steht die Ausbildung von Einheiten auf dem Tagesprogramm. Kampfeinheiten können im Grunde genommen aus einem Bataillon Schwertkämpfer oder einer einzigen Einheit, wie einem Elben, bestehen. Die Symbole bieten die Möglichkeit, von vornherein festzulegen, wie viele Einheiten erstellt werden sollen. Aber wie in den Büchern und in der Trilogie auch, brauchen Einheiten auch Helden, denen Sie in der Schlacht folgen können. Das hängt damit zusammen, dass Helden spezielle Fähigkeiten besitzen und die Einheiten ihnen blind vertrauen. Es ist natürlich auch mal vorgekommen, dass unser Held in einer Schlacht gefallen ist. Das schöne dabei ist, dass dieser seine Erfahrungsstufen beibehält und in der Festung wiederbelebt werden kann.

Das umfangreiche und sehr übersichtliche Menü bietet dem Spieler verschiedene Befehligungen von Einheiten. Möchte der Spieler bestimmte Gebäude verteidigen, kann er die Kampfstellung „Stellung halten“ wählen. Dagegen stürzt sich eine Einheit bei der Auswahl von „Kampf-Stellung“ auf mögliche Gegner und kehrt dann wieder am Ausgangspunkt zurück. Die „Offensiv-Stellung“ richtet am meisten Schaden an und nimmt die Verfolgung von flüchtenden Feinden auf. Der Nachteil daran ist, dass diese einen schlechteren Rüstungswert verursacht.
Wie bereits erwähnt, können die Feinde auch mal die Flucht ergreifen. Dafür gibt es die Taste A, die 1x gedrückt wird und das Angriffssymbol mit rot-grün markiert. Klickt man jetzt mit der rechten Maustaste auf die Gegner, werden Sie von den eigenen Einheiten überrumpelt. Jeder Held und fast jede Aktion kann statt mit der Maus auch mit einer Taste angesprochen werden.
Sie sollten jedoch nie den Fehler begehen, alle Einheiten auf eine einzige Einheit der Gegner loszuschicken. Hier stehen sich alle im Wege und können keine gescheite Schlacht führen. Stattdessen sollte man z.B. die Zwerge als erstes Angreifen lassen, während die Bogenschützen von hinten mit Pfeilen schießen. Erst jetzt können auch Reiter in die Schlacht geschickt werden.

Wird eine gegnerische Basis gestürmt, sollten nicht alle Einheiten durch einen Eingang gequetscht werden. Am besten stellt man rechts und links vom Eingang Schwertkämpfer auf, während die Bogenschützen gedeckt von einer weiteren Schwertkämpfer-Einheit vor dem Eingang stehen. Die gewaltbereiten Krieger oder Spinnen lassen sich jetzt anlocken, indem man eine Einheit nah genug an die Gegner ranlässt und sie dann schnell wieder zurückzieht.

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