Artikel | Reviews

Der C++ Programmierer


Der C++-Programmierer von Ulrich Breymann ist im Jahr 2011 in einer zweiten, aktualisierten Auflage erschienen , die Grundlagen und fortgeschrittene Themen der C++-Programmierung vorstellt.  Das Buch ist ein ausgezeichnetes Lehr- und Arbeitsbuch, das eine Brücke zwischen theoretischen Grundlagen und praktischer Anwendung schafft. Professionelle C++-Programmierer bekommen über 150 praktische Lösungen für typische Aufgabenstellungen und 85 Übungsaufgaben inkl. Musterlösungen geboten. Obwohl das Buch in erster Linie für erfahrene Programmiere konzipiert wurde, bietet es auch Anfängern eine gute Grundlage zum Erlernen der Sprache C++. Vor allem Anfänger dürften über die vielen Beispiele, Hinweise und Tipps des Autors erfreut sein. Der Autor geht aber noch weiter und klärt auch Hintergrundfragen, denen die meisten Bücher keine Beachtung schenken, auf. Schließlich will der Leser das Thema nicht nur auswendig lernen, sondern auch verstehen. Aufgrund der vielen mathematischen Beispiele ist es auch für Studenten der Informatik, Mechatronik und vergleichbaren Studiengängen geeignet.


Neben grundlegenden Themen behandelt das Werk aber auch fortgeschrittene Themen wie Zeiger und Adressen, Objektorientierung, STL und Exceptions sowie Reguläre Ausdrücke. Für Profis bietet das Buch außerdem knapp gehaltene Einführungen zu Themen wie Thread-Programmierung, Netzwerk-Programmierung mit Sockets und grafische Benutzungsoberflächen.  Weitere wichtige Themen behandeln die Automatisierung der Dokumentation von Programmen, die Versionskontrolle und Werkzeuge zur Projektverwaltung und projekt-internen Kommunikation.Dank detaillierter Inhaltsangabe und umfangreichen Register dient Der C++-Programmierer aber auch als unverzichtbares Nachschlagewerk.

Pros

Pros

    Cons

    Cons

      Der C++ Programmierer

      Fazit

      Der C++ Programmierer ist ein gut strukturiertes Buch, dass sich sowohl fuer Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Profis eignet. Dennoch dürfte der ein oder andere von den vielen mathematischen Beispielen weniger Begeisterung aufbringen. Daher würden wir absoluten Anfängern das Werk C++ für Spieleprogrammierer empfehlen. Ansonsten ist der C++ programmierer ein ausgezeichnetes Lehr- und Arbeitsbuch, das gute sowie didaktisch sinnvolle Beispiele bietet sowie viele nützliche Tipps beinhaltet. Zudem können alle Quellcodes heruntegreladen werden und sogar das Buch steht als pdf-Datei Käufern zur Verfügung.

      Gesamtwertung 92%
      Readers Rating
      797 votes
      84

      Leave a Comment

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.