Black & White 2

0
(0)

Gut oder Böse
Man hat also die Qual der Wahl und muss sich für eine von vier Kreaturen entscheiden. Zur Auswahl stehen ein Affe, eine Kuh, ein Wolf und der Tiger. Während des Spiels entwickelt sich Ihre Kreatur zu einem schmusigen Affen oder zu einer blutrünstigen Bestie. Eine Kreatur kann unterrichtet bzw. erzogen werden, was im Vorgänger noch nicht in dem Umfang möglich war. Möchte die Kreatur z.B. sein Geschäft verrichten, so stellt Sie die Frage in einer Sprechblase. Ist man mit der Entscheidung nicht einverstanden, so würden Streicheleinheiten wenig bringen. Zur Kontrolle gibt es fünf Leinen, jede fordert ein anderes Verhalten (z.B. Kampf).

Zur Unterstützung Ihrer Truppen kann die Kreatur auch mit in die Schlacht ziehen und als Gott verheerendes anrichten. Der Gesinnungswandel geht ebenso spektakulär von Statten und ist ein richtiger Augenschmaus. Wie weit eine Kreatur bereits fortgeschritten ist, kann man an einem Balken ablesen. Werden die Tierchen mit viel liebe aufgezogen, entpuppen Sie sich als lustige Götter, die einen immer wieder zum lachen bringen.

Details soweit das Auge reicht
Vor der Konkurrenz braucht sich Black & White 2 aus optischer Sicht wahrlich nicht zu verstecken, denn so schöne und detaillierte Texturen findet man in kaum eine Aufbau- und Strategiespiel. Prachtvolle Wasser und Wettereffekte sowie die Liebe zum Detail sind ein Leckerbissen für Jedermann. Gebäude und Völker lassen sich bereits auf den ersten Blick erkennen und auch die Spuren nach einem Kampf sind der Kreaturen anzusehen. Die riesigen Stürme reißen Bäume aus, Feuerbälle lassen alles niederbrennen und ein Erdbeben schluckt alles aus unmittelbarer Umgebung.

Fazit: Mit Black & White 2 setzt Peter Molyneux wieder einmal neue Maßstäbe. Das Aufbau-Strategiespiel bringt zwar viele Neuerungen mit sich, aber auch viele alte Fehler wie die Steuerung. Die optisch eindruckvollen Landschaften, die detaillierten Kreaturen und die Vielfalt machen Black & White 2 zu einem außergewöhnlichen Spiel. Die Entwickler haben leider auch diesmal keinen Multiplayer-Modus eingebaut, das besonders viele Pluspunkte eingebracht hätte.

Black&White 2
 Entwickler Lionhead Studios  Anbieter Electronic Arts
 Genre Aufbau-Strategie  Sprache Deutsch
 Termin 13. Oktober 2005  Preis Ca. € 50,-
 Minimum  Empfohlen
 Windows 2000/XP
 Laufwerk: DVD
 CPU: Pentium4 1.6 GHz
 512 MB RAM
 3D-Karte 64MB: DirectX 9.0c
 HD: 3.5 GByte
 Windows 2000/XP
 Laufwerk: DVD
 CPU: Pentium4 2.6 GHz
 1024 MB RAM
 3D-Karte mit 128MB; DirectX 9.0c
 HD: 3.5 GByte
 Multiplayer
 Netzwerk: –
 1 Spieler pro Packung
 Internet: –
 1 PC pro Spieler
Wertung
 Grafik 93%
 Sound 89%
 Steuerung 78%
 Atmosphäre 89%
 Multiplayer
 Motivation 87%

Bewerte diesen Artikel

0 / 5. 0


Vorheriger

Medieval 2: Total War – Erste Infos und Screenshots

Black & White 2

Nächster

Schreibe einen Kommentar